Meine Lebensstationen

1978

Geboren in Homburg / Saar am 3. Juni 1978 als Sohn von Sigrid Clivot (geborene Oesterlein) und Pascal Clivot. Meine Mutter war aus Walsheim, mein Vater aus Frankreich. Die deutsch-französische Verbindung meiner Eltern hat mich sehr geprägt. Die ersten Jahre verbinge ich in Walsheim

1981

Wechsel nach Frankreich. Mein Vater als Bahnarbeiter in der Champagne holt nach der Bruders die Familie nach Frankreich. Meine Kindheit verbringe ich in Frankreich bis zum meinem Abitur

1996

Schon lange war mir klar, dass ich wieder zurück nach Deutschland kommen will. Nach meinem Abitur in Epernay zog ich zurück nach Walsheim und begann ein Studium der Informatik zunächst an der Universität des Saarlandes, ein Jahr später am Deutsch-Französischen Institut

1997

Mein Großvater Heinrich Oesterlein war sehr aktiv in der SPD, zunächst als Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, später als Mitglied des Kreistages. Er war in vielen Vereinen aktiv und erst nach seinem Tod 1996 ist mir bewusst geworden, wie wichtig gesellschaftlicher Engagement ist. Unter anderem deshalb, bin ich 1997 in die SPD eingetreten.

1998-2001

Vorsitzender des SPD Ortsvereins Walsheim. Mit 20 Jahren jüngster Ortsvereinsvorsitzender im Saarland

1999-2004 / 2009-2014

Mitglied des Gemeinderats Gersheim

2001-heute

Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Gersheim

2004-heute

Mitglied des Kreistages Saarpfalz. Dort kümmere ich mich hauptsächlich um die Sozialpolitik, um unsere Schulen und unsere Jugend

2006-heute

Seit 2006 bei meinem heutigen Arbeitgeber netmedia bei dem ich das Entwicklungsteam leite. Wir beraten mittelständige und Großunternehmen bei der Einführung von digitalen Arbeitsplatzlösungen und bei Digitalisierungsprozesse

2007-2011

Stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender

2007-heute

Gewähltes Mitglied des SPD Landesvorstandes

2008

Hochzeit mit Christine Streichert-Clivot (geb. Streichert)

2009

Bürgermeisterkandidat der SPD. Bei der ersten Kandidatur gegen Alexander Rubeck konnte ich 40,8% der Stimmen bei einer hohen Wahlbeteiligung erreichen. Auf dieses Ergebnis bin ich mit meinen Mitstreiterinnen und Mitstreiter bis heute sehr stolz.

2011

Geburt unserer Tochter Sophia

2015

Geburt unseres Sohnes David

Mitgliedschaften

- Partnerschaftsverein Gersheim-Bazancourt (langjähriges Vorstandsmitglied)
- MGV 1910 Walsheim (Vorstandsmitglied)
- Verein für Brauerei- und Dorfgeschichte Walsheim (Vorsitzender)
- Sportfreunde Walsheim
- Förderverein Feuerwehr Walsheim
- Obst- und Gartenbauverein Walsheim
- Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. (Stellv. Vorsitzender)
- Kulturforum der Sozialdemokratie e.V.
- Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)
- SJD - Die Falken
- DL21
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
WhatsApp chat